Gerätehaus

Vor der Einweihung des neuen Gerätehauses im Jahr 2010, nutzten wir seit 1959 ein mit ebenfalls einem Stellplätzen ausgestattetes Gebäude am gleichen Standort in der Wasserturmstraße. Hier führten wir unsere Übungsdienste, kleine Geburtstagsfeiern und Einsatzvorbereitungen durch. Ein angrenzender Gemeinschaftsraum diente hierbei als Kameradschaftsraum. Die Ausstattung war aufgrund des Alters des Gebäudes recht schlicht gehalten.

Das alte Gerätehaus konnte 2009 einem Neubau weichen und dient seither als neues Domizil. Während der Bauphase führten wir unsere Übungsdienste im Pfarrhaus der Kirchgemeinde Hohnstädt durch und unser altes Fahrzeug konnten wir im Gerätehaus Grimma unterstellen, wofür wir der Kirchgemeinde Hohnstädt und der Freiwilligen Feuerwehr Grimma sehr dankbar sind. Unser neues Gerätehaus zeichnet sich durch hohe Energieeffizienz und eine gute technische Einrichtung aus. Darunter zählen neben einem Dachkran - an dem das Schlauchboot befestigt ist - auch eine Stiefelwaschanlage und eine kombinierte Ladesteckdose mit Druckluft und Strom für unser neues Löschfahrzeug, diese sich beim Einschalten der Zündung automatisch vom Fahrzeug trennt. Weitere technische Raffinessen ermöglichen die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr auch bei widrigsten Witterungsbedingungen sowie dadurch bedingten technischen Störungen. So können wir bei einem Stromausfall auch eine Versorgung mit Notstrom sicherstellen.

Jeden Freitag pünktlich um 20 Uhr führen wir im Schulungsraum unseren Übungsdienst durch. Im Sommer nutzen wir diesen meist zur Begrüßung der Kameraden und zum gemeinschaftlichen Beisammensein nach dem Übungsdienst, da wir die Übungen im Freien praktisch durchführen. Im Winter hingegen haben wir hier die Möglichkeit, Theorieunterricht abzuhalten. Dazu nutzen wir die tolle Ausstattung des Gerätehauses, u.a. können viele verschiedene Multimediageräte an einen Beamer angeschlossen werden. Somit haben wir auch die Möglichkeit, sogar Einsätze an Hand von Aufnahmen nachzubereiten und Taktiken des Vorgehens zu korrigieren bzw. zu verbessern - um ein noch effektiveres Vorgehen im Einsatzfall zu gewährleisten.

Mit dem neuen Gerätehaus hat auch unser Wehrleiter ein eigenes Zimmer bekommen. Das Wehrleiterzimmer ist sozusagen die Chefetage der Ortsfeuerwehr Hohnstädt. Hier erledigt der Wehrleiter nicht nur seine alltäglichen Aufgaben, hier werden auch die Einsatzberichte durch die zuständigen Gruppenführer verfasst und nachbereitet. Eine entsprechend moderne Ausstattung vereinfacht dabei die Arbeitsabläufe. Ebenso kann in diesem Raum das Einsatzfax der IRLS (Integrierte Regionalleitstelle) mit zugehöriger Lagekarte entnommen werden. Diese Dokumente erleichtern den Einsatzablauf und konkretisieren das Einsatzziel deutlich.

Auch unsere Umkleideräume sind modern ausgestattet. Hierbei hat jede Kameradin und jeder Kamerad ihren bzw. seinen eigenen Spint. An den Umkleideraum grenzt eine Dusche, wo man sich nach dem Einsatz regenerieren kann. Vor allem nach Brandeinsätzen, nach Einsätzen an kalten und nassen Tagen und nach Einsätzen mit erhöhter Schmutzbelastung nutzen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hohnstädt die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.